Fahrradgruppe

Der Treffpunkt der Fahrradgruppe ist an der Sparkasse, Mittwochs und Samstags um 14 Uhr. Es wird jeweils etwa zwei Stunden gefahren, teilweise mit E-Bikes. Neue Teilnehmer sind gerne gesehen. Eine Gelegenheit zu einem Treffen bietet die "Nachbesprechung", die immer Mittwochs ab 20 Uhr in der Bodega in Imgenbroich stattfindet. Ansprechpartner sind Eugen Moeris, Tel. 02472-2628, eugen.moeris (at) t-online.de und Dieter Schleth.

Frühjahrsfahrt am 22.04.2023 zur Maas
Am Samstag, den 22.04. haben wir unsere diesjährige Frühjahrsfahrt durchgeführt. Der Wettergott meinte es gut mit uns und so starteten wir um 9 Uhr an der Sparkasse und fuhren durchs Venn Richtung Belgien. 547 Jahre ergab die Addition der Lebensjahre der acht Teilnehmer. Alle Mitfahrer mit Elektrobikes, so dass die 63 Kilometer durch das hügelige Limburger Land kein Problem darstellten. Nach einem gemütlichen Zwischenstopp in Hombourg/Belgien ging die Fahrt weiter nach Eijsden an der Maas in Holland. Eine verdiente Stärkung im Restaurant "eetcafe aon't bat" (direkt an der Maas gelegen) mit Speis und Trank, brachte verbrauchte Kalorien zurück. Die Heimfahrt erfolgte mit dem organisierten Rückholdienst.

E-Bike-Tour nach Prüm am 11. und 12.06.2022
Am Samstag, den 11. Juni 2022 starteten um 9 Uhr sechs E-Bike-Fahrer Richtung Prüm. Bei bestem Sommerwetter ging die Fahrt auf der Ravel-Route Richtung Sourbrodt und weiter nach St. Vith. In Montenau, einem kleinen Ort ca. 10 Km vor St. Vith, wurde die erste Rast eingelegt. Hier wurde der Aperitif eingenommen, bevor dann später in St. Vith das Mittagessen stattfand. Weiter ging es auf stillgelegten Bahntrassen über Bleialf nach Prüm. Durch eine kleine Irrfahrt schraubte sich die Kilometerzahl auf 92, ehe wir die Jugendherberge erreichten. Untergebracht in 2-Bett-Zimmern können wir behaupten, die ältesten Jugendlichen im Gebäude gewesen zu sein. Fahrradkeller mit Lademöglichkeiten für unsere Akkus wurden zur Verfügung gestellt. In der Stadt wurde zu Abend gegessen und ein Getränk zu sich genommen. Später hatten wir noch Gelegenheit, in der Jugendherberge die 2. Halbzeit von Ungarn-Deutschland zu sehen. Sonntags wurde nach dem Frühstück die Rückreise auf der gleichen Route angetreten. Insgesamt 180 Km, keine Pannen und alle wohlbehalten zu Hause angekommen.

Herbsttour am 02.10.2021
Unsere diesjährige Herbsttour fand am Samstag, den 02.10.2021 statt. Acht E-Bike Fahrer (im Alter von 60-79 Jahren) machten sich morgens um 10 Uhr auf den Weg nach Düren. Über Simmerath ging es ins Kalltal, weiter durch Simonskall nach Zerkall. Hier fuhren wir auf dem Ruruferradweg bis zum Ziel nach Düren. Nach einer Stärkung im "Brauhaus Alt Düren" (empfehlenswert) ging es auf dem gleichen Weg zurück nach Imgenbroich. Jedoch wurde noch einmal pausiert, im "Cafe Kern" in Simonskall, bevor es bergan Richtung Heimat ging. 100 Km Fahrtstrecke wurde gemeistert, alle hielten durch, nur einem Akku ging kurz vor Imgenbroich der Saft aus. Die Schiebehilfe der Mitfahrer löste auch dieses Problem. Ein platter Hinterradreifen, in Windeseile repariert, war glücklicherweise die einzige Panne auf der Tour. Hin und wieder ein "Obstler" stärkte den Zusammenhalt und sorgte für gute Laune. Fazit: Eine schöne Tour, aber auch das Limit (100 Km) für die Gruppe.

Abschlußfahrt zur Abbaye du Val Dieu am 13.10.2018
Bei herrlichem Sommerwetter starteten am Samstag, den 13.10.2018 um 10 Uhr acht Radler der Fahrradgruppe des FC 21 zu ihrer diesjährigen Abschluß- und Ausflugsfahrt. Ziel der Gruppe im Alter von 60 bis 76 Jahren war das Kloster Abbaye du Val Dieu bei Aubel in Belgien. Die Strecke war mit 51 Kilometern nicht besonders schwierig, dennoch galt es einige hügelige Passagen zu überwinden. Immerhin mussten wir 46 Kilometer fahren, bevor sich die erste Gelegenheit bot, ein belgisches Bier zu konsumieren. Am Zielort genossen wir im Klostergarten das Klosterbier und testeten die Küche. Für die Rückfahrt waren zwei Fahrer (Helga Schleth und Josef Jordans) engagiert, die mit ihren Gespannen (Auto mit Anhänger) für einen sicheren Heimtransport sorgten. Die Ausfahrt endete mit einem Abschlussbier in der Bodega.