Action Bag gewonnen am 09.10.24
Wir haben bei der Sportjugend NRW zwei Ideen für Fun-Olympiaden als Best-Practice-Beispiele für Gruppenspiele eingereicht. Damit haben wir einen Action Bag mit geeigneten Utensilien für Gruppenspiele gewonnen, gesponsert von der Firma Pfeifer & Langen. Der Action Bag kann bei unseren Fit Kids eingesetzt werden. Unten findet Ihr unsere Ideen für die beiden Fun-Olympiaden.
Fun-Olympiade
Jede Fun-Olympiade besteht aus vier Spielen für vier Teams mit jeweils vier Spielern. In jedem Spiel erhält das Gewinnerteam 4 Punkte, die anderen Teams entsprechend ihrer Reihenfolge 3 Punkte, 2 Punkte und 1 Punkt. Das Team mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt. Jedes Team sollte gut zusammenarbeiten und möglichst viel Spaß haben. Die vier Spiele fördern die Geschicklichkeit der Spieler und bieten den jeweils anderen Teams und den Zuschauern gute Unterhaltung.
Fun-Olympiade 1:
- Gummistiefelwurf: Jedes Team besteht aus vier Spielern. Jeder Spieler hat drei Versuche, zwei Gummistiefel gleichzeitig möglichst weit nach vorne zu werfen, einen mit der linken und einen mit der rechten Hand. Zum einfacheren Messen ist jeder Meter markiert und es werden nur ganze Meter gemessen. Es wird jeweils derjenige der beiden Gummistiefel gezählt, der die geringere Weite erreicht. Nur der beste Versuch jedes Spielers wird gezählt. Die Würfe der Spieler des Teams werden addiert. Das Team mit der höchsten Gesamtweite erhält 4 Punkte, das zweitbeste 3 Punkte usw.
- Kistenwettlauf: Jedes Team besteht aus vier Spielern. Jeder Spieler erhält eine leere Getränkekiste. Das Team muss möglichst schnell eine bestimmte Entfernung gemeinsam zurücklegen. Dabei dürfen die Spieler nur auf den Kisten stehen. Die Kisten dürfen nur direkt aneinandergestellt werden. Die Kisten werden immer vom hintersten zum vordersten Spieler weitergegeben. Berührt einer der Spieler den Boden, kommt eine bestimmte Anzahl an Strafsekunden hinzu. Das Team, das die kürzeste Zeit für die Entfernung benötigt, erhält 4 Punkte, das zweitbeste 3 Punkte usw.
- Wasserbombenwurf: Jedes Team besteht aus vier Spielern. Das Team hat sechs Versuche, eine Wasserbombe in einem Eimer mit Wasser zu füllen und möglichst weit nach vorne zu werfen. Zwei Spieler des Teams befüllen die Wasserbomben, die zwei anderen Spieler werfen abwechselnd. Zum einfacheren Messen ist jeder Meter markiert und es werden nur ganze Meter gemessen. Nur der beste Versuch des Teams wird gezählt. Ein Schiedsrichter achtet darauf, dass die Wasserbomben vor dem Wurf eine bestimmte Mindestgröße haben. Das Team mit der größten Weite erhält 4 Punkte, das zweitbeste 3 Punkte usw.
- Kubb: Jedes Team besteht aus vier Spielern. Es treten jeweils zwei Teams gegeneinander an. Zunächst gibt es zwei Halbfinals, anschließend ein Finale und ein Spiel um den dritten Platz. Die Spieler eines Teams werfen nacheinander mit Wurfhölzern. In einer bestimmten Entfernung stehen acht Holzklötze nebeneinander. In der Mitte dazwischen steht ein größerer Holzklotz, der König. Die Spieler müssen zunächst die vier Holzklötze des Gegners treffen, anschließend den König. Es gewinnt das Team, das zuerst den König trifft. Wird der König zu früh getroffen, verliert das betreffende Team. Der Gewinner des Finales erhält 4 Punkte, der Verlierer 3 Punkte usw.
Fun-Olympiade 2:
- Schlappenwurf: Jedes Team besteht aus vier Spielern. Jeder Spieler hat drei Versuche, einen Schlappen = Hausschuh möglichst weit mit dem Fuß nach vorne zu schleudern. Zum einfacheren Messen ist jeder Meter markiert und es werden nur ganze Meter gemessen. Nur der beste Versuch jedes Spielers wird gezählt. Die Würfe der Spieler des Teams werden addiert. Das Team mit der höchsten Gesamtweite erhält 4 Punkte, das zweitbeste 3 Punkte usw.
- Küchenbrett-Tischtennis: Jedes Team besteht aus vier Spielern. Auf jeder Seite des Tischtennis-Tischs stehen zwei Spieler. Gespielt wird mit Küchenbrettern. Jedem Team steht dieselbe Gesamtzeit zur Verfügung, um Serien von möglichst vielen Schlägen ohne Unterbrechung gemäß der Tischtennis-Regeln zu spielen. Die Anzahlen der Schläge der drei besten Serien werden addiert. Das Team mit der höchsten Gesamtanzahl an Schlägen erhält 4 Punkte, das zweitbeste 3 Punkte usw.
- Schwammtransport: Jedes Team besteht aus vier Spielern. Die Spieler eines Teams sind nacheinander an der Reihe. Jeder Spieler versucht, mit einem Schwamm eine möglichst große Wassermenge von einer ersten Wanne über eine bestimmte Entfernung zu einer zweiten Wanne zu transportieren. Dazu sättigt er den Schwamm in der ersten Wanne mit Wasser, trägt ihn zu der zweiten Wanne, leert ihn dort aus, trägt ihn wieder zu der ersten Wanne zurück und übergibt ihn an den nächsten Spieler seines Teams. Wird eine vorgegebene Gesamtzeit überschritten, wird eine entsprechende Wassermenge vom Ergebnis abgezogen. Das Team mit der größten transportierten Wassermenge erhält 4 Punkte, das zweitbeste 3 Punkte usw.
- Eierlaufen: Jedes Team besteht aus vier Spielern. Die Spieler eines Teams sind nacheinander an der Reihe. Jeder Spieler balanciert mit einer Hand einen Löffel, auf dem ein Tischtennisball liegt, möglichst schnell über einen Hindernisparcours. Am Ende des Parcours übergibt er den Löffel an den nächsten Spieler seines Teams. Fällt der Tischtennisball herunter, kommt eine bestimmte Anzahl an Strafsekunden hinzu. Das Team mit der kürzesten Gesamtzeit für den Parcours erhält 4 Punkte, das zweitbeste 3 Punkte usw.